· 

Bequem, sicher & teuer

Um ehrlich zu sein. über die Attribute "bequem" und "sicher" wird es bei dieser Methode sicher keine Einigkeit geben. Lediglich darüber, dass sie "teuer" ist gibt es wohl keine Diskussion.

 

Bei dieser Methode braucht es:

 

1. Klettergurt

2. PETZL Rig oder etwas vergleichbares

3. Handsteigklemme

4. Umlenkrolle

5. Karabiner

6. Trittschlaufe

 

Das gesamte Zeug kostet ohne den Klettergurt mindestens 300€ und bringt ordentlich Gewicht auf die Waage.

 

Da ich ein PETZL Rig und eine Handsteigklemme geschenkt bekommen hatte, habe ich mit genau diesem Set-Up angefangen. Und ich gebe zu, ich fühle mich subjektiv immer noch sicherer, wenn ich an einem Rig hänge als wenn ich nur ne Seilklemme oder nen Prusik habe. Spätestens wenn es um das Abseilen - besonders mitten im Aufstieg - geht, empfinde ich das Rig als perfekt. Ich muss nix umbauen, sondern kann jederzeit von Aufstieg auf Abstieg und wieder zurück wechseln. 

 

Wer mit dieser Ausrüstung im Kontext "Aktionsklettern" auftaucht darf sich mal mindestens auf muntere Diskussionen einstellen. Wer nur mit Prusiks klettert und sich berufen fühlt jeden anderen Kletterer retten zu können, wird diese Technik rundweg ablehnen.Mir wollte ein ganz besonders sendungsbewusster Aktivist im Hambacher Forst das Klettern mit dieser Ausrüstung verbieten und das Zeug zu "meiner eigenen Sicherheit" gleich konfiszieren...was die Bullen nicht schaffen schafft auch so jemand nicht ;-) Aber trotzdem Obacht, es kann heftige Diskussionen geben..

Es gibt eine - hinsichtlich der Kosten - abgeschwächte Variante dieser Technik. Dabei wird das PETZL Rig durch ein PETZL GriGri ersetzt. Je nach Variante kostet das GriGri 50-70€ weniger als das Rig. Bei Verwendung des GriGri +, welches über eine Panikfunktion verfügt, wird das Abseilen sogar noch deutlich sicherer als mit dem von mir verwendeten Rig. Ich habe dieses Teil nicht sondern lediglich ein GriGri der ersten Baureihe (nettes Geschenk der Kletterhalle meines Vertrauens) mit dem meine Tochter gerne ins Seil steigt. 

 

Das GriGri+ ist nicht nur wegen der Panikfunktion interessant, es ist auch schön klein und leicht. Wird sicher irgendwann auch mal bei mir in der Sammlung auftauchen ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0